Nachrichten

|
Gerald Stier †

Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen.
Psalm 84; 6,7

Mit Worten des 84. Psalms nehmen wir Abschied von Gerald Stier, Landeskirchenmusikdirektor i.R. und langjähriger Dozent für Kinderchorleitung. In diesem schönen und wichtigen Fach unterrichtete er in der Zeit von 1989-1999 angehende Kantoren an unserem Haus. Viele ehemalige Studenten erinnern sich an die Wandernote, an das System der Solmisation, welches vielen seiner eigenen zahlreichen Kurrendekindern das Rüstzeug für eine umfassende, weiterführende musikalische Ausbildung mitgab und als Impuls für unsere eigene Kinder- und Jugendarbeit bis heute erinnerlich ist. Mit viel Geduld und Empathie hat er seinen Studierenden die Liebe zu seiner eigenen Arbeit als Gemeindekantor weitergegeben.
1996 hat der zu frühe Tod seiner Tochter Annegret Stier einen großen Schatten auf sein Leben und das seiner Familie geworfen. Annegret Stier war als Kirchenmusikerin in Löbau und als Mentorin für Praktikumsaufenthalte unserer Studierenden mit unserer Hochschule verbunden. Die Musik und Worte des Requiems von Johannes Brahms haben seitdem immer einen besonderen Beiklang für uns alle.
Sein eigener Lebenskreis hat sich nun geschlossen.
Wir denken an ihn mit Dankbarkeit für sein Wirken an unsere Hochschule und seinem Dienst als Kirchenmusikdirektor unserer Landeskirche.

Nachrichtenarchiv