Nachrichten

| Foto: Fam. Schöne privat
Siegfried Pritsche †

Wir mussten Abschied nehmen von unserem Kollegen Siegfried Pritsche. Er verstarb am 2. Juni 2022 im Alter von 89 Jahren.
Er war Kirchenmusiker an der St. Markus-Kirche Dresden-Pieschen und liebte seine dortige Eule-Orgel von1888.
Von 1983 bis 2000 unterrichtete er als Orgeldozent an unserer Hochschule.
Viele Studierende, die jetzt in unserer Landeskirche als Kirchenmusiker tätig sind, gingen in diesen 17 Jahren durch seine Hände und erhielten von ihm ihr Rüstzeug für ihre spätere Arbeit. Er war
nicht nur beliebt durch seine fachliche Kompetenz, sondern auch durch sein immer freundliches und offenes Wesen. Besonders im Fach Liturgisches Orgelspiel schätze man seine Geduld und
Motivationsfähigkeit.
In den damals jedes Jahr stattfindenden einwöchigen Dozententagungen in Herrnhut war er immer mit seiner Ehefrau Renate dabei. Mit ihrer Herzlichkeit trugen beide immer zur dortigen
geradezu familiären Atmosphäre bei.
Gerne denken wir an unsere schöne gemeinsame Zeit zurück und danken von Herzen für sein Engagement für unsere Hochschule.
47 glückliche Ehejahre standen unter dem Trauspruch:
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr allein gibt, dass er fortgehe.

Im Namen aller Mitarbeiter:Innen und Dozent:innen der Hochschule:
Martin Strohhäcker

Nachrichtenarchiv