Nachrichten

| Foto: Fam. Egermann privat
KMD i.R. Eberhard Egermann †

Leben wir, so leben wir dem Herrn;
sterben wir, so sterben wir dem Herrn.
Darum: wir leben oder sterben,
so sind wir des Herrn.

(Röm 14, 8)

KMD i. R. Eberhard Egermann, geboren am 29. März 1933 in Chemnitz, ist am 8. Dezember 2020 in Dresden verstorben.

Er legte das B-Examen 1958 an der Kirchenmusikschule Görlitz ab und war anschließend Kantor in Dresden-Klotzsche.
Ab 1.02.1969 war er Kantor an der Maria und Martha-Kirche in Bautzen.
Von 1979 bis 2001 unterrichtete er im Fach Liturgisches Orgelspiel an der Kirchenmusikschule / Hochschule für Kirchenmusik in Dresden.
Ab 1. November 1991 war er Kantor und Organist an der St. Johannis- und der Petri-Paul-Kirche in Zittau sowie Kirchenmusikdirektor des Kirchenbezirkes Zittau.
Am 1. April 1998 trat er in den Ruhestand ein, welchen er in Dresden verbracht hat.
Während seiner ganzen Kantorentätigkeit hat er sich kompositorisch auf vielfältigen Ebenen mit dem Verhältnis von Wort und Musik beschäftigt. Einige Stücke sind veröffentlicht worden.

Wir behalten Ihn in dankbarer Erinnerung.

Nachrichtenarchiv