Nachrichten

|
Prof. Matthias Weichert in den Ruhestand verabschiedet

Am vergangenen Freitag wurde Professor Matthias Weichert im Semesterabschlussgottesdienst der Hochschule für Kirchenmusik in der Heilig-Geist-Kirche Dresden-Blasewitz nach 24 Dienstjahren als Gesangsdozent in den Ruhestand verabschiedet.

In seinem Grußwort würdigte Rektor Professor Stephan Lennig ihn als einen im Kollegium und bei Studierenden gleichermaßen geschätzten und beliebten Gesangsdozenten von herausragender künstlerischer und pädagogischer Qualifikation, die ihn dazu befähigte, auf ganz unterschiedlichen Niveaus – von der künstlerischen Spitze bis zur C-Ausbildung für den nebenberuflichen kirchenmusikalischen Dienst – hervorragenden Unterricht zu erteilen.

Der Bariton Matthias Weichert erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Mitglied des Thomanerchores von 1965 bis 1974. Nach dem Abitur studierte er Gesang an der Hochschule für Musik in Dresden und legte 1981 das Staatsexamen als Opernsänger und Dipl.-Gesangspädagoge ab. Nach dem Studium folgten Engagements an den Landesbühnen Sachsen, der Nationaloper Brüssel sowie Gastverträge an der Komischen Oper Berlin, der Staatsoper Berlin und der Oper Leipzig. Als freischaffender Konzert- und Oratoriensänger führten ihn Konzertreisen in nahezu alle großen europäischen Musikzentren, nach Israel, Südkorea, Japan und die USA. Neben seiner Dozententätigkeit an der Hochschule für Kirchenmusik war er von 2002 bis 2013 Professor für Gesang an der Hochschule für Musik in Dresden. Dem Dresdner Publikum bleibt er durch zahlreiche oratorische Konzerte mit dem Kreuzchor oder auch dem Chor der Hochschule für Kirchenmusik z. B. mit seiner Lieblingspartie als Christus in Bachs Matthäuspassion in Erinnerung.

Nachrichtenarchiv