Bibliothek

der Hochschule für Kirchenmusik und des Kirchenchorwerks der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Bibliothekskatalog

Nw = Nachschlagewerk
Die Signatur wird eingeleitet vom sog. Lokalkennzeichen. Es gibt Auskunft darüber, in welcher Abteilung (Systematik) sich ein Werk befindet.

Nw 110, 3
Numerische Zählung nach Eingang bzw. Kauf der Werke. Komma bedeutet danach erscheint die Angabe des Bandes bei mehrbändigen Werken. Diese Ausgabe besteht aus mehreren Bänden, mindestens 3. Es bedeutet nicht, dass die Bibliothek alle 3 Bände im Bestand hat.

Nw 110, 3/2
Schrägstrich: danach Bezeichnung eines Teilbandes, diese Ausgabe besteht aus einem Band mit mindestens zwei Teilen.

Nw 110, 3/2 (1)
Klammer: Zählung von Exemplaren.
Es ist dies das erste der vorhandenen Exemplare des 3. Bandes, Teil 2
(möglicherweise gibt es noch weitere Exemplare mit den Signaturen (2), (3), (4) usw.) Bei Noten kann noch ein weiterer Eintrag dazukommen, der die Note noch genauer beschreibt. Diesen finden Sie ggf. nach der Exemplarangabe, z. Bsp. Vl 1 = Violine 1.

Recherchetipps
Gesucht wird im gesamten Medienbestand Ihrer Fachbibliothek. Eine Recherche im Bestand anderer Bibliotheken wird Ende des Jahres 2024 möglich sein!

Geben Sie Ihre Suchanfrage in das Suchfeld ein und klicken Sie auf „suchen“. Die Suche verläuft wie folgt, Beispiel «Liederkunde evangelisch». Es werden die Treffer aufgeführt, die über beide Worte im Titel verfügen. Mehrere Worte im Suchfeld können also oft zu unübersichtlich vielen Treffern führen. Geben Sie Ihren Suchbegriff in Anführungszeichen ein, werden nur Treffer aufgeführt, die genau diese Zeichenfolge enthalten Bsp. „Liederkunderunde evangelisch“ führt derzeit zu keinem Treffer, weil der Titel des Werkes „Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch“ lautet. Die Exemplardaten mit Standort und Ausleihstatus werden sichtbar, wenn Sie auf ein angezeigtes Werk klicken.

Sie können auch nach Teilen von Wörtern suchen, Beispiel: „Liederk“ findet alle Werke mit dieser Kombination (z. B. Liederkunde, Liederkompass)
ISBN-Nummern können Sie mit Bindestrich oder ohne eingeben.
Bei der Suche nach „unselbständigen Werken“ (das sind Titel, die in einem Werk enthalten sein können, z. B. in Sammlungen) ist es sinnvoll, die Suche mit der Signatur zu koppeln und damit einzugrenzen, z. B. Titel: Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern + Sig. Org.

Bücher/Signatur Fachgebiet obere Etage
Ap Aufführungspraxis Raum 7