Martina Hergt

martina.hergtevlks.de

www.evlks.de/arbeitsfelder/kirch...

Unterrichtsfach: Kinderchorleitung

Martina Hergt, geboren in Leipzig und aufgewachsen im sächsischen Muldental, absolvierte ein Studium der Kirchenmusik in Dresden. Langjährige Gemeindearbeit im ländlichen Kontext und in der Großstadt Leipzig mit einer breiten Chor-, Kinder- und Jugendarbeit prägen ihren Erfahrungsschatz. Über 10 Jahre leitete sie die Betreuung der sächsischen Vikare im Predigerseminar im Fach „Liturgisches Singen“ und seit 1996 durchgängig die sächsische Lehrwoche für Kinderchor- und Kurrendearbeit des Kirchenchorwerkes Sachsens. Sie lebt mit Mann und zwei Kindern im Leipziger Osten, ist derzeit in der Arbeitsstelle Kirchenmusik im Ev.-Luth. Landeskirchenamt der Landeskirche Sachsens als Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit tätig und unterrichtet am Kirchenmusikalischen Institut der Hochschule Leipzig und der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden das Fach Kinderchorleitung.