Dozenten


Sebastian Richter

Konzert- und Oratoriensänger

richter_hartmannsdorft-online.de

Unterrichtsfach: Gesang

Sebastian Richter wurde 1969 in Frankenberg geboren. Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor und studierte anschließend an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig bei Prof. Hans-Joachim Beyer. Die künstlerische Tätigkeit des Bass-Baritons dokumentieren zahlreiche Konzerte im ln- und Ausland mit renommierten Ensembles wie beispielsweise dem Dresdner Kreuzchor, den Virtuosi Saxoniae und Ludwig Güttler sowie dem Ensemble Frauenkirche unter Leitung von Matthias Grünert, darüber hinaus Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit dem MDR und dem ZDF. Von 1998 bis 2018 war er an der Städtischen Musikschule Chemnitz tätig, bis 2008 als Fachbereichsleiter für Gesang. Einen Lehrauftrag für Gesang erhielt er im Jahre 2003 an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden, an welcher er 2021 zum hauptamtlichen Dozenten berufen wurde.