Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Kirchenmusik Dresden e. V.

Aktuelle Förderprojekte des Vereins:

In diesem Jahr unterstützt der Verein
– das Studientische Kantatenprojekt im April mit Konzerten in Dresden und Meißen
– die Landeskirchenmusiktage aus Anlass des 75-jährigen Hochschuljubiläums vom 10. bis zum 14. April 2024 in Meißen
– das Adventskonzert (Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 1 und 3, Beethoven: Messe C-Dur) mit Aufführungen am 30.11.24 in Dresden und am 01.12.24 in Chemnitz

Neben der Konzertförderung, für die auch öffentliche Projektfördermittel beantragt werden, möchte der Verein in Zukunft die Hochschule gern noch wirkungsvoller beim Kauf neuer Musikinstrumente (Üborgel, Flügel) unterstützen.

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Unterstützung durch

• Mitgliedsbeiträge
  • öffentliche Förderungen, die der Verein beantragt

Kontakt:

Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Kirchenmusik Dresden e. V.
Käthe-Kollwitz-Ufer 97, 01309 Dresden

Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank

Konto: 16 232 10 010
BIC: GENODED1DKD

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Konto: 3120 127 433
BIC: OSDDDE81XXX
Verein

Im Herbst 1998 hat sich der gemeinnützige Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Kirchenmusik Dresden e. V. gegründet. Erster Vorsitzender als Nachfolger von Dr. Werner Barlmeyer, der das Amt 15 Jahre innehatte, ist seit Juni 2023 Friedrich Sacher, Kantor in Coswig bei Dresden und Absolvent (Kirchenmusik A) der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.

Der Förderverein will mithelfen:

• die Hochschule für Kirchenmusik in Bereichen und bei Projekten zu unterstützen, in denen Haushaltsplan und finanziellen Möglichkeiten des Trägers an Grenzen stoßen.
  • den jungen Menschen für ihren wichtigen Dienst in den Gemeinden Mut zu machen.
  • bei den Menschen, denen das Lob Gottes in vielfältigen musikalischen Formen am Herzen liegt, um Unterstützung für diese Arbeit zu bitten.

Bitte helfen Sie uns, diese Anliegen durch Mitgliedschaft im Förderverein oder durch Spenden zu verwirklichen.
Für Ihre Spenden senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

Der Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Kirchenmusik Dresden e. V. hat einen Stiftungsfonds zur Förderung der kirchenmusikalischen Ausbildung in Dresden unter dem Dach der Bürgerstiftung Dresden eingerichtet. Aus den Zinserträgen soll die Hochschule für Kirchenmusik Dresden bei der Wahrnehmung solcher Aufgaben unterstützt werden, bei denen ihr Haushalt an Grenzen stößt. Diese Aufgaben sind:

• Neuanschaffungen von Instrumenten (Orgeln, Klaviere)
  • Erweiterung des Bibliotheksbestandes (Bücher, CDs, Noten)
  • Chorreisen und Rüstzeiten, die gerade für neu immatrikulierte Studierende eine prägende Erfahrung sind und auf denen der Hochschulchor zu einem homogenen Klangkörper zusammenwächst
  • Solisten- und Orchesterhonorare für Kantaten und Oratorienkonzerte der Hochschule. Wohleinstudierte Aufführungen z. B. von Bach-Kantaten sind unverzichtbarer Teil der kirchenmusikalischen Ausbildung.
  • Von Studierenden in Eigenregie organisierte und im Rahmen einer Seminarwoche „Aufführungspraxis alter Musik“ einstudierte Konzerte mit mitteldeutschen Kirchenkantaten des 17.-18. Jahrhunderts.
  • der Kauf von Instrumenten

Mit der Einrichtung des Stiftungsfonds möchte der Förderverein ein Zeichen der Zuversicht setzen, dass die Hochschule für Kirchenmusik Dresden trotz bestehender Sparzwänge auch weiterhin als eine der profiliertesten Ausbildungseinrichtungen ihrer Art in Deutschland junge, engagierte Christen auf hohem künstlerischen Niveau und praxisnah zur Übernahme des Kantorenamts befähigen und damit zum reichen kirchenmusikalischen Leben in Sachsen und ganz Deutschland beitragen kann.

Sie möchten sich für einen Stiftungszweck im Dreieck von Bildung, Kultur und Kirche finanziell engagieren und fühlen sich Dresden verbunden? Dann sprechen Sie uns an. Nähere Auskünfte erteilt die Bürgerstiftung Dresden (Tel.: 0351 / 315 81-0) und die Hochschule für Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens (0351 / 31 86 4-0). Ihr Ansprechpartner auf Seiten der Hochschule ist Prof. Matthias Drude (matthias.drudeevlks.de).

v. l. n. r.: Dr. Wolfram Hoppe (Schatzmeister), Prof. Matthias Drude (Schriftführer), Prof. Stephan Lennig (2. Vorsitzender), Dr. Gesine Sell (3. Vorsitzende), Friedrich Sacher (1. Vorsitzender)