Jan 27

Eva Niekisch †

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Matthäus 5,7
Lehrtext der Herrnhuter Losungen für Mittwoch, 19. Januar 2022

Am Mittwoch, dem 19. Januar 2022, ist die frühere Hausmutter der damaligen Kirchenmusikschule Dresden, Frau Eva Niekisch, im Alter von 92 Jahren in Dresden verstorben.
Nach zehnjähriger Tätigkeit ist sie 1990 in den Ruhestand gegangen.
Vielen Studierenden ist sie als sehr liebevolle Frau in Erinnerung.
Sie wohnte während ihrer Dienstzeit in der oberen Etage des heutigen Hauses A der Hochschule für Kirchenmusik, Käthe-Kollwitz-Ufer 96 oder in der damaligen Kurzbezeichnung in der 96. Dann gab es noch die 81 und die 36 – letzteres auf der Goetheallee – beides Studentenwohnheime, von denen das auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer 81 heute noch existiert. Eine gute Unterbringung für die Studierenden lag Eva Niekisch sehr am Herzen. Dabei hatte sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden. Sie sorgte dafür, dass es ihnen so gut wie möglich ging. Ganz einfach war das nicht, da auch das letzte Jahrzehnt der DDR von einer permanenten Mangelwirtschaft geprägt war. Zu manchen Anlässen bat sie die Studierenden um Mithilfe – wenn es Dinge in Dresden nicht zu kaufen gab, wurden sie aus den verschiedenen Heimatorten zusammengetragen.
Auf der oberen Etage der 96 gab es auch noch Studentenzimmer. Hier waren viele Begegnungen vorprogrammiert. Bei Eva Niekisch hatte man das Gefühl, dass sie immer da und jederzeit ansprechbar war und sich sofort gekümmert hat, wenn es Probleme gab – eine echte Hausmutter im alten Stile.
Die Studienzeit und die Begegnungen mit Eva Niekisch werden diejenigen, die ihr begegnen durften, in dankbarer Erinnerung behalten. Ihr Tod erfüllt uns mit Trauer. Unsere Hoffnung und unser Trost liegen in unserem Glauben an den lebendigen Gott, der Eva Niekisch seine Barmherzigkeit in Ewigkeit schauen lassen möge.